ERFOLGE!

ABSOLVENT*INNEN EROBERN DIE LEINWAND!


Drei neue Filme mit Drehbuchwerkstatt-Genen stehen gerade im Kinoprogramm: Der fiktionale Dokumentarfilm “Olaf Jagger” – die Lockdown-Lovestory “Das Neue Normal” und die Bestseller-Verfilmung “Der Pfau”! Die Drehbuchwerkstatt München gratuliert! 

Olaf Jagger

Drehbuch und Regie von Heike Fink (16. DBWM)

Was für eine Schlagzeile: Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Schubert macht sich auf die Suche und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen – an seine Verwandten, an Rolling-Stones-Exegeten, Historiker und Experten. So unfasslich es scheint – immer mehr Indizien deuten daraufhin, dass Olaf Schubert seine Familiengeschichte tatsächlich noch einmal neu schreiben muss.

Der Film gewordene Hobbydetektiv OLAF JAGGER geht einem der vermeintlich bestgehüteten Geheimnisse der Geschichte nach. Er erzählt von den kuriosen Verwicklungen des Ost-West-Konflikts, von Eltern, die man sich aussuchen kann, vom Rock’n Roll, dessen Herz im Westen wie im Osten gleich schlug und über die Suche eines national bekannten Komikers nach seinem leibhaftigen Vater. Ein fiktionaler und vor allem schelmischer Dokumentarfilm, der als detektivische Suche beginnt und später zu einer Reise voll absurder Situationen wird. Und Teile der DDR-Geschichte mit einem großen Augenzwinkern noch einmal neu erzählt.

Der Pfau

Drehbuch von Sönke Andresen (19. DBWM)

Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda Bachmann und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende in Schottland nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das Gerücht um, dass bald ein Compliance-Mitarbeiter das Team neu strukturieren soll. Zu allem Überfluss ist das Anwesen wenig behaglich, darüber können auch die Künste von Köchin Helen nicht hinwegtäuschen, und die Methoden der jungen Seminarleiterin Rebecca scheinen auch eher fragwürdig. Als dann erst der Lieblingspfau des Lords und dann die Lieblingsgans der Lady verschwinden, sind weiterer Streit und Chaos vorprogrammiert. Und schließlich beginnt es auch noch zu schneien…

Mit den TV-Serien ANDERE ELTERN und KBV avancierte Lutz Heineking Jr. zum Shooting-Star der deutschen Regieszene. Sein Markenzeichen, pointiert-witziges filmisches Erzählen im situativen Zusammenspiel mit seinen Schauspieler:innen, kann er nun auch in seinem Kinoregiedebüt unter Beweis stellen. Mit einem herausragend aufspielenden All-Star-Ensemble realisierte er die lang erwartete Verfilmung des SPIEGEL-Bestellers DER PFAU von Isabel Bogdan. Es gelang eine herrlich skurrile, absurd-komische Kino-Komödie – stets am Rande zur Eskalation!

Das Neue Normal

Drehbuch und Regie von Martin Kroissenbrunner (DBWM Steiermark 2016)

Buch, Regie und Schnitt – Martin Kroissenbrunner

Produktion und Herstellungsleitung – Oliver Haas

Koproduktion – Stefan Müller und Robert Jost Kamera – Susanne Hassler-Smith

Hauptdarsteller – Lisa Rohrer, Jan Senn, Janine Vasiri, Lisa März, Michael Maier, Beatrix Brunschko

Der Film ist nur in Österreich zu sehen!