MAX OPHÜLS PREIS 2023

ABSOLVENTEN RÄUMEN BEIM MAX OPHÜLS PREIS AB!


 

Am 28. Januar 2023 stieg die große Preisverleihung im E-Werk Saarbrücken: 18 GewinnerInnen des Max Ophüls Preises konnten sich freuen! Und mit ihnen standen auch vier Absolventen der Drehbuchwerkstatt München auf der Bühne – und räumten kräftig ab – von Beste Regie über den Publikumspreis bis hin zum Besten Spielfilm! Ein Abend voller Jubel und Anerkennung! Auch die Drehbuchwerkstatt München freut sich mit und gratuliert unserem “Trio” herzlich!

DER MAX OPHÜLS PREIS: BESTE REGIE

… geht an Lukas Nathrath für LETZTER ABEND. Der Film erhielt im vergangenen Jahr bei den 76. Locarno Filmfestival den Cinegrell First Look Award.

Lukas Nathrath entwickelte in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr 2020/2021 die Tragikomödie PRINZIP DES SCHEITERNS in der seine Hauptfigur Anatol nach seinem Philosophiestudium in eine Bewerbungs-Odyssee voller kurioser Begegnungen, familiärer Konkurrenzkämpfe und traurig-absurder Niederlagen gerät.

DER MAX OPHÜLS PREIS: PUBLIKUMSPREIS SPIELFILM 2023 & PREIS DER FILMKRITIK – BESTER SPIELFILM 2023

… gehen an den Film EISMAYER von David Wagner.

David Wagner entwickelte das Drehbuch zu EISMAYER in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr 2018/19. Er war Teilnehmer der Drehbuchwerkstatt München – Steiermark und erhielt für sein Drehbuch den Script Talent 2019.

„Die Premiere des Filmdramas erfolgte am 4. September 2022 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2022, wo der Film in der unabhängigen Filmreihe Settimana Internazionale della Critica/Venice International Critics’ Week als bester Spielfilm ausgezeichnet wurde“.


Wikipedia Eismayer

Der MAX OPHÜLS PREIS: BESTER SPIELFILM 2023

… geht an den Film ALASKA von Max Gleschinski. Produziert hat den Film Arto Sebastian, Absolvent der 31. DBWM (2019/20). Er schrieb in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr das Drama UNTER WASSER in dem ein Musiklehrer nach einer Amnesie versucht die Verbindung zu seiner Familie wieder herzustellen, doch eine unbekannte Sehnsucht lässt ihn nicht zur Ruhe kommen.

BESTES DREHBUCH (FRITZ-RAFF-DREHBUCHPREIS), PREIS FÜR DEN GESELLSCHAFTLICH RELEVANTEN FILM & PREIS DER JUGENDJURY 2023

… geht an BREAKING THE ICE von Clara Stern! Drehbuchwerkstatt-München-Absolvent Wolfgang Widerhofer (8. DBWM 1996/97) hat den Film von Clara Stern, der drei Preise erhielt, dramaturgisch beraten und produziert. Widerhofer ist im Team der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion.


© Fotos von Max Kullmann und Oliver Dietze

Hier gehts zur offiziellen Max-Ophüls-Seite!