
audience:first storytelling lab
AUDIO FICTION!
BEWIRB DICH JETZT bis zum 29. JANUAR 2023: Wir suchen fiktionale Audioformate für die Genres COMEDY oder MYSTERY/HORROR!
Der Podcastmarkt boomt. Audioformate sind beliebt und erfolgreich wie nie. Jedes neue Angebot muss sich auf einem heiß umkämpften Nachfragemarkt behaupten. Für den Erfolg guter Ideen sind Thema und Machart zwar nach wie vor notwendige Voraussetzungen, aber Qualität allein reicht schon lange nicht mehr aus. Wer heute Menschen erreichen will, muss sich auf genau definierte Zielgruppen und deren Bedürfnisse fokussieren – eine knifflige Herausforderung.
Seit 2022 bietet die Drehbuchwerkstatt gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk Autor:innen an, eine Woche lang intensiv mit anderen Kreativen zielgruppenorientiert serielle Formate zu entwickeln – dokumentarisch und fiktional. Die Teilnehmer:innen geben sich gegenseitig feedback und befragen gemeinsam potentielle Zuschauer:innen– nach ihren Bedürfnissen, Vorlieben und nach ihrem Umgang mit den Medien. Für wen erzählen wir diese Geschichte? Welche Fragen beschäftigen unsere Zielgruppen und nach welchen Geschichten sehnen sie sich?
In das Lab kommen außerdem hochkarätige Gäste aus der Film- und Fernsehbranche und geben den Teilnehmer:innen Input zu Storytelling, Zielgruppen- und Trendforschung, Programmplanung, Social Media und Audience Design. In einer Masterclass am Ende des Labs bekommen die Teilnehmer:innen Einblicke in die Arbeit eines erfolgreichen Medienvertreters, der ihnen außerdem konkretes Feedback zu ihren eigenen Stoffen gibt. Danke an Lasse Scharpen (Studio Zentral), der die Masterclass für das audience:first DRAMA SERIES 2022 gehalten hat.
Und zu guter Letzt pitchen die Creator:innen zwei Monate nach Lab-Ende im Rahmen eines ONLINE-Events ihre Projekte vor Vertreter:innen der Medienbranche und potentiellen Finanzierungspartnern. Das ONLINE Booklet zum PITCH des Audience:first DRAMA SERIES 2022 findet ihr unter https://www.drehbuchwerkstatt.de/audiencefirst22.
Das Audience:first storytelling lab findet zweimal pro Jahr statt. Im kommenden Lab dreht sich alles um AUDIO FICTION!
Maximal vier Projekte und ihre jeweiligen Creator:innen werden ins Lab aufgenommen. Es können sich auch Zweier-Creator-Teams mit einem gemeinsamen Projekt bewerben. Alle Teilnehmenden erlernen unter Anleitung von namhaften Expertinnen und Experten das Handwerk der zielgruppenorientierten Formatentwicklung, produzieren einen ersten kleinen Prototyp des Projektes und bekommen zugleich die Möglichkeit, sich intensiv beruflich zu vernetzen.
Das audience:first lab findet statt vom 27. bis 31. März 2023, jeweils ganztags in München (9 bis 17 Uhr plus Abendprogramm)
Anmeldung ab sofort auf: www.audiencefirst.de
Einsendeschluss: 29. Januar 2023
Bekanntgabe der Teilnehmer:innen: 28. Februar 2023
Das audience:first storytelling lab ist eine Initiative von drei führenden bayerischen Medieninstitutionen – dem Bayerischen Rundfunk, der Drehbuchwerkstatt München und der HFF München.