TANKRED-DORST-PREIS 2021

ONLINE-PREISVERLEIHUNG


Am Dienstag, den 7. Dezember 2021 wurde der diesjährige TANKRED – DORST-DREHBUCHPREIS der Drehbuchwerkstatt München – Corona bedingt – in kleinem Rahmen online vergeben.

TANKRED DORST PREIS FÜR SANDIN PUCE

Der Preis geht in diesem Jahr an den Autor und Regisseur Sandin Puce für sein Drehbuch LIKA.

Die Jury sagt:

Sandin Puce zeigt uns mit LIKA eine raue Welt, deren brutale Nebenfiguren teilweise zu eindeutig gezeichnet sind, deren Heldin und ihrer Verbündeten Selma wir dennoch bedingungslos folgen. Schon als Leser leiden und zittern wir mit ihnen. Sind fasziniert von ihrer Kraft und ihrer Rotzigkeit. Wenn Lika ihre eingepinkelte Hose auswäscht, während ihre kaum zu ertragende Zeugenaussage über das Konzentrationslager verlesen wird, ist das schmerzhaftes, fast physisch spürbares Kino.

Sandin Puce wurde 1985 in Mostar geboren und hat dort den Filmklub und das Filmfestival mitbegründet. Während er seine eigenen Kurzfilme, Musikvideos und Werbungen drehte arbeitete er zeitgleich auch für den New Yorker Filmkritiker Howard Feinstein und das Sarajevo Film Festival. Nach einem abgeschlossenen Vordiplom in Geschichte in Mostar studierte er Werbe-Regie an der Filmakademie Ludwigsburg.

Sein Drehbuch LIKA spielt vier Jahre nach dem brutalen Bürgerkrieg in Bosnien und Herzegowina; es ist die Geschichte über eine junge, mutige Frau (LIKA), die ihr Leben nicht von einer von Angst erfüllten, traumatisierten und von Korruption zerfressenen Gesellschaft zerstören lassen will. Und es ist eine Hommage an den Lebenswillen und die Freundschaft zweier junger Frauen, die zwar vieles verloren haben, nur nicht ihre Hoffnung.


Fotos aus der Zoom-Sitzung:

Bild oben: Sandin Puce
Bild mitte: (Von oben links nach unten rechts) Sandin Puce, Preisträger | Alissa Jung, Nominierte
Katharina Sporrer, Nominierte, | Tobias Walker, Jurymitglied
Julia Rappold, Jurymitglied | Peter Meister, Jurymitglied (mitte)
Bild unten: Jury Tobias Walker, Julia Rappold, Peter Meister (unten)

TANKRED DORST PREIS

Der TANKRED-DORST-DREHBUCHPREIS ist mit 3000 Euro Preisgeld dotiert, das der BAYERISCHE RUNDFUNK stiftet.

Neben Sandin Puce waren für den Tankred Dorst Preis der 32. Drehbuchwerkstatt die Autorinnen Alissa Jung mit ihrem Drehbuch PATERNAL LEAVE und Katharina Sporrer mit ihrem Drehbuch BLAUE AUGEN nominiert.

Die Jury schreibt:

Es ist nicht einfach unter drei so unterschiedlichen Drehbüchern einen Favoriten zu küren. Wir haben uns entschieden, besondere Qualitäten einer filmischen Erzählung ins Zentrum unserer Entscheidung zu rücken. Wir hoffen sehr, Sandin Puce mit dem Tankred-Dorst-Preis 2021 zu ermutigen, dieses schwarze Kapitel europäischer Geschichte aus Deutschland heraus weiter filmisch zu entwickeln und in naher Zukunft einen ebenso radikalen Film drehen zu können.

DIE JURY

Peter Meister, Absolvent der Drehbuchwerkstatt München, dessen Spielfilm DAS SCHWARZE QUADRAT am 25. November im Kino startete. Er entwickelte das Drehbuch in seinem Drehbuchwerkstatt-Jahr 2017&2018 und wurde mit dem Tankred Dorst Drehbuchpreis ausgezeichnet.

Julia Rappold, Producerin bei der Münchner Produktionsfirma Lieblingsfilm, die u.a. BECKENRAND SHERIFF von Marcus H. Rosenmüller nach einem Drehbuch von Drehbuchwerkstatt Absolvent Marcus Pfeiffer produziert hat, sowie u.a. die Kinderfilme MEIN LOTTA LEBEN 1 + 2 und TRAUTMANN.

Tobias Walker, Absolvent des Produktionsstudiengangs der HFF München, der mit Philipp Worm zusammen die Produktionsfirma Walker & Worm gründete und neben Filmen wie SOMMERHÄUSER und FINSTERWORLD! zuletzt mit der SCHACHNOVELLE nach Stefan Zweig für den Deutschen Filmpreis nominiert war. Der Drehbuchwerkstatt Absolvent Eldar Grigorian schrieb hierzu das Drehbuch. (siehe Video-Statement links)