PREIS

COURAGE & ADAM


Der Tankred Dorst Preis 2020 geht ex aequo an den Writers‘ Room: KONSTANTIN ACHMED BÜRGER, MARKUS SIMON, LU TRAUMANN, ANIA WIESEN – für ihr Serienprojekt „COURAGE“! Headautor: Johannes Betz – sowie zum gleichen Teil an Caro Ellert für “ADAM”.

Writers’ Room: COURAGE

Zwei Teenager im Dreißigjährigen Krieg: Courage, ein wunderschöner Racheengel, und Simplex, eine Mischung aus Forrest Gump, Billy the Kid und Parzival – das sind die Hauptfiguren unserer historischen Fantasy-Drama-Serie, die uns in das Heilige Römische Reich des Jahres 1633 katapultiert. Der „Teutsche Krieg” tobt bereits seit Jahren, sein Grauen ist längst Alltag – genauso wie Magie Wirklichkeit. Wie sonst konnte ein Fluch den Prager Fenstersturz auslösen? Und dessen Überlistung 30 Jahre später zum Westfälischen Frieden führen? Man könnte sagen: der Dreißigjährige Krieg ist genau der Zustand der Welt, den der Teufel sich wünscht.

Vor diesem endzeitlich-historischen Panorama entfesseln sich die Coming-of-Age-Geschichten unserer beiden Helden zu einer schicksalhaften Saga: Als die „Wölfe”, eine Bande skrupelloser Soldaten, in Courages und Simplex‘ Leben einbrechen, ihnen die Familie und die Unschuld rauben, ist ihre Kindheit unwiederbringlich verloren. Auf der Flucht finden die beiden in Liebe zueinander. Doch so sehr sie das gemeinsam erlittene Trauma auch verbindet, so vehement treibt sie der Schmerz darüber wieder auseinander: Während Courage aufbricht und sich allein durch eine männerdominierte Kriegswelt schlägt, um sich an dem Anführer der Wölfe zu rächen, sucht der an seiner christlich-humanistischen Moral scheiternde Simplex verzweifelt nach ihr – bis ein mysteriöses Glas, das Wünsche erfüllen kann, die beiden erneut zusammenführt. Doch dieser magische Anti-Gral zwingt sie in einen Pakt mit dem Teufel und macht es ihnen unmöglich, dem Krieg zu entrinnen.

Unsere Serie ist inspiriert von Grimmelshausens Simplicissimus-Romanzyklus, dem literarischen Jahrhundertwerk über den Dreißigjährigen Krieg. Seine Heldin Courage ist die erste Feministin der deutschen Literatur. In unserem modernen Kriegsepos muss sie gemeinsam mit vielen anderen Figuren der Romanserie erfahren, was es bedeutet, in einer Welt erwachsen zu werden, in der Liebe, Freundschaft und Menschlichkeit besonderen Mut erfordern.

Caro Ellert: ADAM

Nach einem tragischen Unfall kann HELEN (38) den Tod ihres Sohnes THEO (6) nicht akzeptieren und lässt sich mit Ehemann VINCENT (45) auf ein medizinisches Experiment ein: Ein innovatives Wissenschaftler-Team rund um Neurologen REZA (40) und KI-Expertin NICOLA (40) ersetzt das abgestorbene Gehirn des Jungen durch ein selbstlernendes Programm, eine KI. Das Wunder passiert: Der Junge erwacht!

Doch die Freude darüber ist nur von kurzer Dauer, denn Theos Körper und sein neues Gehirn, das jetzt eine KI ist, funktionieren nicht richtig zusammen: Der Junge ist blind, taub, stumm und emotionslos. Das Entsetzen der Eltern ist groß und auch auf Wissenschaftlerseite steht der Abbruch des Experiments im Raum. Einzig Helen glaubt weiter an die Genesung ihres Sohnes. Ihr mütterlicher Kampfgeist wird belohnt: Allmählich stellen KI und Körper sich auf aufeinander ein und Theo beginnt alles, was ihn früher ausmachte, noch einmal neu zu erlernen. Als die Familie die Forschungsklinik verlassen und in den Alltag zurückkehren darf, glaubt Helen das Schlimmste hinter sich zu haben. Doch sie täuscht sich gewaltig. Das Verhalten des Jungen wird immer befremdlicher und je mehr seine Mutter sich nach ihrem Sohn sehnt, so wie er vor dem Unfall war, umso vehementer behauptet dieser, nicht der zu sein, für den seine Eltern ihn halten. Er hat Recht …