ERFOLG!
ROBERT GEISENDÖRFER PREIS 2025: EIN MANN SEINER KLASSE
EIN MANN SEINER KLASSE wurde mit dem Robert Geisendörfer Preis 2025 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung des evangelischen Medienpreis 2025 fand am 1. Oktober 2025 beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg statt. Nicole Armbruster schrieb gemeinsam mit Marc Brummund, der auch Regie führte, zum SWR Fernsehfilm EIN MANN SEINER KLASSE. Der Film feierte seine Premiere 2024 beim Filmfest München.
In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „[..] Der Film vermeidet plakative Milieuklischees, wirkt durch die differenziert gezeichneten Figuren und die sensible Verwobenheit leiser und liebevoller Szenen mit verstörenden Bildern von Alkoholmissbrauch und Gewaltexzessen, falschem Klassenstolz und zerstörter Kindheit. […] Seine eindrückliche Stärke gewinnt der Film durch die Regieleistung von Marc Brummund, das sorgfältig komponierte Drehbuch von Nicole Armbruster und Marc Brummund sowie die großartige schauspielerische Leistung des gesamten Ensembles, insbesondere der Hauptdarsteller Leonard Kunz und Camille Moltzen.“ (Quelle: Robert Geisendörfer Preis)
EIN MANN SEINER KLASSE wurde vor wenigen Wochen bereits beim Deutschen Fernsehpreis 2025 als Bester Fernsehfilm / Mehrteiler und Leonard Kunz als Bester Schauspieler ausgezeichnet.
ROBERT GEISENDÖRFER PREIS 2025
ABOUT NICOLE ARMBRUSTER
Nicole Armbruster war Teilnehmerin der 21. Drehbuchwerkstatt München (2009/2010). Ihre Drehbücher bzw. die Verfilmungen sind in den vergangenen Jahren mit Preisen ausgezeichnet worden, so u.a. 2013 FREISTATT mit dem Deutscher Drehbuchpreis und dem Emder Drehbuchpreis.
Aktuell ist DIE NICHTE DES POLIZISTEN in der ARD zu sehen. Nicole Armbruster schrieb gemeinsam mit Rolf Basedow und Dr. Gabriela Sperl das Drehbuch. Regie: Dustin Loose. Der Fernsehfilm ist bei der TELEVISIONALE 2025 für den DADK Fernsehfilmpreis nominiert.
© Fotos: Bettina Theuerkauf/Geisendörferpreis