audience:first storytelling lab

DRAMA SERIES 2025: WIR SUCHEN TALENTE!


Es ist wieder soweit! Wir suchen Talente mit innovativen, digitalen Serienideen! Die Ausschreibung läuft bis zum 20. Januar 2025!

Das audience:first storytelling lab DRAMA SERIES öffnet im März 2025 abermals seine Pforten für talentierte Serienautor*innen und Regisseur*innen. Der interdisziplinäre Writers Room ist eine Initiative des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit der Drehbuchwerkstatt München. Jetzt bis zum 20.Januar 2025 eigene Stoffe einreichen!

Die Bewerbungsunterlagen findet ihr hier!

Serien sind ein zentraler Bestandteil unserer Kultur. Doch auf einem dynamischen, wettbewerbs-intensiven Markt reichen herausragende Qualität und Innovation allein nicht aus. Entscheidend ist eine präzise Zielgruppen-ausrichtung. Das audience:first storytelling lab bietet die Plattform, um Serieninhalte zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse klar definierter Zielgruppen abgestimmt sind.

Wir laden Talente aus Drehbuch, Regie, Produktion und digitalem Storytelling ein, ihre innovativen Konzepte bis zum 20. Januar 2025 einzureichen. Dieses Mal suchen wir nach frischen Ideen für die Digital Media Types, wie sie von der ARD und dem ZDF seit einigen Jahren in der Publikumsanalyse erforscht werden. Erlaubt sind alle Genres und Formen des seriellen Erzählens, das Konzept sollte herausstellen, für welchen der Digital Media Types das Angebot gedacht ist und warum es der Zielgruppe einen Mehrwert bietet.

Es stehen bis zu sechs Plätze für Creators zur Verfügung, die leitend ein neues Projekt entwickeln. Darüber hinaus bieten wir bis zu sechs unterstützende Plätze für Contributors und zwei bis vier zusätzliche Plätze für aufstrebende Nachwuchstalente.

Die Teilnehmer:innen profitieren von der Zusammenarbeit mit renommierten Expert:innen, tiefen Einblicken in zielgruppenorientiertes Storytelling und der Möglichkeit, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen. Werde Teil eines einzigartigen Projekts und bringe deine Vision auf die Bildschirme.

About!

Das Lab findet vom 24. bis 28. März 2025 (Montag bis Freitag) ganztägig in München statt – sollte es notwendig sein, bieten wir alternativ eine digitale Durchführung an. Den krönenden Abschluss bildet ein Pitching-Event im Juni 2025 vor einem Kreis auserwählter Branchenvertreter*innen.

Das audience:first storytelling lab ist nicht nur eine Plattform für die Entwicklung innovativer Serienprojekte, sondern auch ein Ort der Wissensvermittlung. Mit München als Veranstaltungsort stärken wir den Medienstandort Bayern und fördern die Vernetzung von Medienschaffenden mit Nachwuchstalenten aus der Region.

Ein Highlight des Labs ist eine Masterclass mit einem namhaften europäischen Branchenexperten, die den Teilnehmenden eine internationale Perspektive eröffnet.

Termine

• Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 20. Januar 2025.
• Die Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmenden erfolgt am Dienstag, den 11. Februar 2025.
• Das audience:first storytelling Lab findet vom 24. bis 28. März 2025 täglich in München oder in digitaler Form statt (von 9 bis 17 Uhr, zuzüglich eines Abendprogramms).
• Der Abschlusspitch im Juni 2025 bildet den Höhepunkt, bei dem die Ergebnisse vor ausgewählten Branchenvertreter*innen und potenziellen Finanzierungspartner*innen präsentiert werden.

Registrierung und detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website: www.audiencefirst.de


Das audience:first storytelling lab ist eine Initiative des Bayerischen Rundfunks und der Drehbuchwerkstatt München, in Kooperation mit der HFF München, dem Seriencamp sowie der ARD Mediathek und der ARD Audiothek.

Wir freuen uns auf inspirierende Projekte,

Ihre audience:first Projektleitung,
Matthias Leitner, Bayerischer Rundfunk
Julia Zantl, Drehbuchwerkstatt München