FACE TO FACE 2023

FACE TO FACE AMBASSADORS AUS DER DREHBUCHWERKSTATT!


Zwei der “most influential German talents currently working in the industry” sind Absolventen der Drehbuchwerkstatt München: Sönke Andresen, Absolvent der 19. Drehbuchwerkstatt (2006/2007) und Lukas Nathrath, Absolvent der 32. Drehbuchwerkstatt München (2020/2021).

Sönke Andresen

Sönke Andresen entwickelte in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr die Komödie Dustbuster 500 und erhielt dafür 2008 den Tankred Dorst Drehbuch Preis. Axel Ranisch realisierte das Drehbuch und es war unter dem Titel “FAMILIE LOTZMANN AUF DEN BARRIKADEN zu sehen. Familie Lotzmann auf den Barrikaden wurde 2019 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Produziert von Kordes & Kordes/ARD Degeto 2016.

http://www.soenke-andresen.de/

Bild rechts: Sönke Andresen erhält den Tankred Dorst Preis 2008 für sein Drehbuch “Dustbuster 500” am 24. Juni 2008 im Literaturhaus München. Mit im Bild zwei der Jurymitglieder: Maria Furtwängler und Friedrich Ani (drittes Jurymitglied: Michael Gutmann).

Lukas Nathrath

Lukas Nathrath entwickelte in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr 2020/2021 die Tragikomödie “Prinzip des Scheiterns”. Sein Spielfilm “Letzter Abend” erhielt im vergangenen Jahr beim 76. Locarno Filmfestival den Cinegrell First Look Award. “Letzter Abend” ist aktuell beim 44. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken und beim 52TH INTERNATIONAL FILM FESTIVAL ROTTERDAM.

“Einzigartige Talente, die für eine nachhaltige und vielfältige Zukunft der deutschen Filmindustrie stehen!”

Blickpunkt: Film

The German Films 2023 Face to Face Ambassadors

Sönke Andresen (ORPHEA IN LOVE), writer
Welket Bungué (BERLIN ALEXANDERPLATZ), actor
Dascha Dauenhauer (EVOLUTION), composer
Alison Kuhn (THE CASE YOU), director, actor & writer
Reza Memari (RICHARD THE STORK), writer & director
Lukas Nathrath (ONE LAST EVENING), director, actor & writer
Lena Urzendowsky (COCOON), actor

The initiative FACE TO FACE WITH GERMAN FILMS shines a spotlight on some of the most influential German talents currently working in the industry, who represent just some of the many dynamic ‘faces’ of German filmmaking today.


Zwei der “most influential German talents currently working in the industry sind Absolventen der Drehbuchwerkstatt München: Sönke Andresen, Absolvent der 19. Drehbuchwerkstatt (2006/2007) und Lukas Nathrath, Absolvent der 32. Drehbuchwerkstatt München (2020/2021)!

Sönke Andresen entwickelte in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr die Komödie Dustbuster 500 und erhielt dafür 2008 den Tankred Dorst Drehbuch Preis. Axel Ranisch realisierte das Drehbuch und es war unter dem Titel “FAMILIE LOTZMANN AUF DEN BARRIKADEN” zu sehen. Familie Lotzmann auf den Barrikaden wurde 2019 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Produziert von Kordes & Kordes/ARD Degeto 2016.

Lukas Nathrath entwickelte in seinem Drehbuchwerkstatt Jahr 2020/2021 die Tragikomödie “Prinzip des Scheiterns”. Sein Spielfilm “Letzter Abend” erhielt im vergangenen Jahr bei den 76. Locarno Filmfestival den Cinegrell First Look Award.