Neues Kleid für die Drehbuchwerkstatt München!

Nach über 20 Jahren hat die Drehbuchwerkstatt München einen neuen “Anstrich” erhalten. Das Logo kommt nun einprägsamer und deutlicher daher – und der Webauftritt im kristallklaren Drehbuch-Look. Wir hoffen, unser neues Kleid gefällt Ihnen und Sie finden sich bestens zurecht auf unseren Seiten.

Aber logoisch!

Kein Zweifel, die Drehbuchwerkstatt ist online höchst aktiv! Sowohl mit ihrer eigenen Website als auch in den sozialen Kanälen von Facebook und Instagram. Doch nach über 20 Jahren stand nun ein Relaunch an – mit frischem Wind und modernem Look in die kommenden Jahre starten. Zuerst musste ein neues Logo her – das alte hat seine Schuldigkeit getan und geht durch sein filigranes Auftreten doch schnell in der allgemeinen Bilderflut unter.

Das neue Logo zeigt zunächst einmal unser täglich Brot – sozusagen den Nährboden für alle Stoffe, aus denen später Träume werden: Eine Seite! Damit aus der leeren Seite aber kein banales Rechteck wird, haben wir ein kleines “Eselsohr” eingebaut, ein sympathisches Dreieck, gleichsam eine Aufforderung zum Umblättern und Eintauchen. Die Seitenecke trägt auch die CI-Farbe (CI = Corporate Identity – also das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation nach außen). Wir haben uns für ein freundliches und warmes Hellblau entschieden – nicht knallig und schreiend, sondern “gedeckt” und dezent, wie auch die Farbkorrekturen an vielen Filmen zeigen.

Auf der Seite prangt noch ein großes “d” – perfekt inszeniert als Schreibmaschinenschrift und in der Kleinschreibung als entfernte Hommage an das Bauhaus gedacht. Zum Schluss der Logo-Entwicklung standen noch “Dreharbeiten” an – genau, das Logo darf sich ein wenig eindrehen. Denn die Drehbuchwerkstatt München ordnet sich selten brav unter, sondern denkt weiter, tickt visionär und macht manchmal “schräge Sachen”…;-) So dreht sich das Logo um genau 12 Grad und strahlt damit Dynamik aus. Warum exakt 12 Grad? Ok, das erinnert natürlich an die Schriftgröße in Drehbüchern. Courier 12 Punkt. Voilà.

Klick & Clear!

Im nächsten Schritt fließen die neuen Äußerlichkeiten auch in den Internet-Auftritt ein. Das Logo und die Farben schmücken auch die Seiten – und das ganze “Look & Feel” nähert sich optisch unserem daily Business – dem Drehbuch mit einer angenehmen Monospaced-Schrift. Freilich ist so eine Seite immer eine Baustelle – und reift täglich mit neuen Raffinessen und Änderungen. Aber zumindest ist unser Web-Auftritt damit wieder einigermaßen zukunftssicher. Das gilt auch für die Responsive-Darstellung auf Mobilgeräten. Endlich kann man unsere URL auch mit dem Smartphone bequem und komfortabel bedienen und bewundern.


Die Logos der Drehbuchwerkstatt München können Sie auf der Download-Seite herunterladen und verwenden.