präsentiert 2023

sechs Autor*innen / vier Serien / eine Challenge:

Entwickelt & produziert in einer Woche eine Szene und einen Trailer für Eure Audio Fiction Serie!

Die Resultate können sich „hören“ lassen! Seht (und lauscht) selbst!

BEYOND MOM

Audio-Dramedy-Serie über das Leben singulärer Frauen 40+
von Hannah Schweier & Anna König
8 x 25 min

Die Audio-Serie “Beyond Mom – Jungesellinnen ohne Abschied!” erzählt, essayistisch und auf wahren Begebenheiten beruhend, über das Lebensgefühl von Frauen 40 plus, ohne Partner*innen und Kinder, die fulminant und freudvoll Gegenentwürfe zu vorhandenen Stereotypen zeichnen.

Krasse Karrierefrau oder Perfect Mum. Was, wenn du beides nicht bist?
Wenn du als Frau einfach so Partner*innen- und Kinderfrei die vierzig überschreitest?

Unsere Vorstellungen von singulären Frauen reichen von egoistisch, über verantwortungslos, bis hin zu unfertig oder liegengeblieben. Wo Männer als “ewige Junggesellen” betitelt werden, schlägt das Lexikon “alte Jungfer” als Gegenwort vor.

Unsere Serie möchte das ändern und nicht nur Mut, sondern auch Lust machen, der Lebensmitte ohne abgegriffene gesellschaftliche Standards die Stirn zu bieten.

In unserer ersten Staffel stellen wir acht verschiedene Frauen vor. So singulär sie sind, so vielfältig sind ihre Gründe für diesen Lebensentwurf.

Durch pointiert geschriebene Situationen, Dialoge und Monologe, inspiriert von real existierenden Vorbildern, zoomen wir uns unmittelbar in ihre Lebenswelten und lassen die Frauen ohne Denkverbote erzählen. Wie, wann und warum sie heute allein leben; wie sie sich tragisch-komisch durch ihren Alltag manövrieren und mit welchen gesellschaftlichen Vorurteilen sie kämpfen. Dabei stellen die Protagonistinnen oft überrascht fest, dass es lange sie selbst waren, die am härtesten mit sich ins Gericht gegangen sind, bevor sie alles so sein lassen konnten, wie es heute ist.

Genauso wollen wir unsere Figuren sein lassen. Ohne zu rechtfertigen, urteilen oder überhöhen, fühlen wir uns in ihre Kämpfe und Schwächen ein.
Menopause, Altersvorsorge, Botox: ja oder nein? Alles verstaubte Tabuthemen, die dringend einen Reset brauchen.

Wenn wir dabei lachen oder weinen, wird uns vor allem eines bewusst: Diese Frauen sind nicht abgelaufen oder liegen geblieben. Sie sind so was von da!

Nur nicht narrativ. Höchste Zeit, ihre Geschichten zu erzählen, die nicht nur inspirierend für ihresgleichen sind, sondern für jeden, dem es guttut, zu sehen, dass es möglich ist, auch alleine mit Lebensfreude in den Sonnenuntergang zu reiten.


PLAY & LISTEN!

HANNAH SCHWEIER & ANNA KÖNIG

Hannah Schweier (geb. 1980 in München) lebt als Autorin und Regisseurin in Berlin.
Von 1999 bis 2001 studierte sie Philosophie, Psychologie und Theaterwissenschaften in München. Anschließend nahm sie von 2003 bis 2010 ihr Studium für szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg auf. Ihr Dritt-Jahresfilm “aufrecht stehen” (SWR) eröffnete 2007 die Perspektive deutsches Kino (Berlinale). 2008 gewann sie das Scholz&Friends Scholarship for Creative Excellence. Mit ihrem Diplomfilm “Cindy liebt mich nicht” brachte Schweier nach einer weiteren Premiere auf der Berlinale 2010 (Perspektive Deutsches Kino) ihren ersten Langspielfilm ins Kino. Nach dem Studium nahm sie erfolgreich als Stipendiatin an der Münchner Drehbuchwerkstatt teil (2013-2014). 2020 wird der von ihr geschriebene Kinofilm “Into the Beat” als Netflix-Original lizenziert. Hannah Schweier Familienporträt “80.000 Schnitzel” (ZDF, kl. Fernsehspiel, 2020) wurde weltweit auf Festivals nominiert und preisgekrönt.

Anna König (geboren 1980 in der Südpfalz) lebt in Berlin und arbeitet als Schauspielerin, Autorin und Sprecherin. Nach ihrem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste spielte sie an verschiedenen Theatern, darunter dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Sie spielte Hauptrollen in mehreren Kinofilmen, wie in dem preisgekrönten Film ‘Zu weit weg’ (Regie: Sarah Winkenstette), ‘Die Hannas’ (Regie: Julia C. Kaiser), für den sie 2017 als ‘Beste Schauspielerin’ beim ‘achtung berlin – new berlin film award’ ausgezeichnet wurde, und ‘Assandira’ (Regie: Salvatore Mereu), der 2020 auf den Filmfestspielen Venedig Premiere feierte. Anna König ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen, darunter in “Dark” (Regie: Baran bo Odar), “Polizeiruf-Heimatliebe” (Regie: Christian Bach) und “Ein Ferienhaus auf Teneriffa” (Regie: Sabine Bernardi).
Sie hat über 25 Hörbücher eingesprochen und 2016 ihr erstes Buch “MAMPF: Ein Jahr, ein Paar, ein Topf” im Hoffmann & Campe Verlag herausgebracht. Mit der Regisseurin Luise Brinkmann entwickelt sie aktuell ihr erstes Drehbuch, eine Adaption zu dem Roman “Zwölf Mal Juli” von Astrid Rosenfeld. Zudem absolvierte Anna König 2023 eine Weiterbildung zur Intimacy Coordinatorin.

VCard Hannah Schweier

VCard Anna König

FRAU HÖLLE

Märchenhafte Horror-Comedy-Coming-of-Age Audio Fiction von Marika Rother
6 x 45 Minuten

Zwei zerstrittene Schwestern geraten in eine surreale Unterwelt, wo sie ein Assessment-Center aus der Hölle überstehen, ihre durchgedrehten Alter Egos besiegen und eine uralte Göttin erwecken müssen, um schließlich nicht nur den Weg nach Hause, sondern auch zueinander zu finden.

Beim Versuch, ihren Hund aus einem Brunnen zu retten, fallen ANNETTE (21) und ihre Schwester JENNY (24) selbst hinein. Doch statt sich das Genick zu brechen, erwachen sie in der Welt der FRAU HOLLE. Ja, sie finden das selbst ziemlich strange. Und stellen fest: Das hier ist kein Disney-Märchen. Eher die Sorte, in der unsägliche Dinge aus den Schatten kriechen und irgendwas in brennenden Öfen schreit.

Doch der wirkliche Horror für Annette ist, dass sie ausgerechnet mit Jenny hier gelandet ist. Ihre Schwester ist die totale Uni-Überfliegerin und Vorzeige-Powerfrau. Annette hingegen wurschtelt sich irgendwie durch, frei von Ambitionen und mit großer Klappe. Sie hasst es, wie Jenny sich bei allen anbiedert und dass sie ständig an ihr rummäkelt. Aber um dieser Alptraumwelt zu entkommen, müssen die beiden irgendwie zusammenhalten.

Nach Hause bringen kann sie wohl nur Frau Holle persönlich. Und damit sie das tut, brauchen die Schwestern einen Job in ihrem Haus. Um da ran zu kommen, müssen sie nur ein paar Prüfungen bestehen: Geifernde Höllenhunde beruhigen, schreiende Brote aus einem Industriebackofen retten und die Äpfel des gefährlichen Halbwissens ernten (also auch nicht schlimmer als ein übliches Assessment-Center).


PLAY & LISTEN!

MARIKA ROTHER

Marika Rother hat an der Bauhaus-Universität in Weimar Mediengestaltung/Medienkunst mit Schwerpunkt auf Kindermedien, Zeichentrick und Film studiert. 2014 begann sie als Volontärin in der Eigenproduktion bei SUPER RTL, wo sie inzwischen als Producerin arbeitet. Seit einigen Jahren betreut sie nun das Kinder-Edutainment-Format „Woozle Goozle“ redaktionell über alle linearen und digitalen Plattformen. Darüber hinaus ist sie an unterschiedlichen Development-Projekten beteiligt und bereitet momentan die Pilotierung einer Fantasy-Hörspielserie für Kinder vor, für die sie sich selbst als Autorin verantwortlich zeichnet. Nebenberuflich arbeitet sie an weiteren Projekten und hat sich gerade als Autorin selbstständig gemacht.

VCard Marika Rother

MAIL marika.rother@gmail.com

MEIN LEBEN ALS SPAM

Eine SciFi-Komödie von Hans Christoph Böhringer | Audio Fiction | 8 x 25 Minuten

In einer nahen Zukunft überfluten Bots alles mit Fakes, nur mächtige Filter schaffen ein wenig Ordnung. Eine junge Beamtin gilt plötzlich selbst als Spam und muss ihre Menschlichkeit vor einer unmenschlichen Behörde beweisen. Wer kann ihr besser helfen als eine Aktivistin, die für Maschinenrechte kämpft?

Die goldenen Jahre sind vorbei. KI ist zwar noch nicht richtig schlau, aber es reicht für eine Flut an Fake-Bildern, Fake-Texten und Fake-Stimmen. Die alten Spamfilter sind nutzlos: Spam ist zurück. Spam ist übertrieben zurück!

Nun sind Spamfilter Staatsaufgabe. Daran arbeitet auch MIRIAM (29), sie hat neu angefangen beim Bundesamt für den Schutz Menschlicher Intelligenzen.

Aber dann kommt sie auf einmal nicht mehr rein. Nirgends.

Scanner stufen ihr Gesicht als unauthentisch ein, am Telefon gilt ihre Stimme als synthetisch, und sie scheitert an jedem Ich-bin-kein-Roboter-Test. Ihre Kollegen haben keine Zeit für ihr nerviges IT-Problem, auch sie behandeln Miriam wie Spam. Nur ihre längst technologisch abgehängte MUTTER (57) hofft wieder mit ihr zusammenzufinden.

Zu den Abgehängten gehören? Kommt für Miriam nicht in Frage. Aber die Bürokratie, für die sie mal gearbeitet hat, sperrt sie aus: Wer einmal als Maschine gilt, kann sich nicht beschweren. Sie braucht Hilfe. Und zwar von den Maschinenrechts-Aktivist:innen.

Um den charismatischen Anführer NOAH (35) sammeln sich Rebell:innen mit einem Herz für Verstoßene, für Maschinen sowieso. CHARLIE (19) kämpft für die Rechte ihres Chatbot-Lovers, sie scheint leichtgläubig genug. Wenn Miriam die Aktivistin überzeugen kann, dass sie tatsächlich eine Maschine ist und nur deshalb als Spam gilt, dann hätte sie Verbündete für den Einbruch in das Amt.

MEIN LEBEN ALS SPAM ist eine absurde Komödie in einer unheimlich vertrauten Welt – unserer Welt, ein paar Takte vorgespult. Zwischen kafkaesken Behörden und schrillen Protestcamps stellt sich die Frage, was uns als Menschen ausmacht: Sind wir Maschinen mit Seele – oder Maschinen, die in anderen Maschinen eine Seele sehen?


PLAY & LISTEN!

HANS CHRISTOPH BÖHRINGER

Hans Christoph Böhringer ist Journalist und Podcast-Autor. Nach einem Studium (Physik) lernt er etwas Praktisches an der Deutschen Journalistenschule in München. Bald darauf wächst eine Liebe zu Podcasts. Er produziert als Teil eines Teams „Memes und Millionen“, einen BR-Podcast über das Internet, Geld und über Menschen, die melancholisch auf Bildschirme starren. So wie bei The Social Network, nur dass die Protagonisten nicht ganz so reich werden. Seit vergangenem Jahr arbeitet er als Autor für „11KM – der tagesschau-Podcast“, und schreibt immer wieder als freier Journalist über Tech-Themen, insbesondere KI-Kunst.

VCard Hans Christoph Böhringer

ZERBRECHEN

WAS, WENN DIR NIEMAND GLAUBT – UND DU DIR SELBST NICHT MEHR GLAUBEN KANNST?
Mystery Audio Fiction Podcast | von Katharina Kropshofer & Arthur Moussavi-Wagner
6 x 25 Minuten

Eine Geologin, die vor einer Katastrophe warnt, für verrückt erklärt wird – und plötzlich verschwindet. Zwei Männer, die eigene Interessen über alles stellen. Eine Journalistin, die all das aufdeckt. Und ein zerbrechender Berg, der spricht – wobei, tut er das?

Die Klimajournalistin Nika Stanic (32) bekommt das Diktiergerät einer verschollenen Geologin in die Hände: Elisa Moser (28) machte sich gerade noch mit ihren Aussagen über einen sprechenden Berg Feinde, vor allem in dem kleinen Bergdorf, in dem sie forschte. Dann verschwindet sie. War es ein Unfall? Mord? Oder hat sie sich am Ende selbst umgebracht?

Nika Stanic arbeitet die Story in ihrem Podcast ZERBRECHEN auf, versucht Elisas Arbeit nachzuvollziehen, führt Interviews mit den Dorfbewohnern und Elisas Umfeld. Sie sieht es als Chance, die Klimakrise greifbar zu machen. Schließlich beschleunigen steigende Temperaturen das Auftauen des Permafrosts, der Berggipfel zusammenhält. Aber ein bisschen seltsam erscheinen ihr Elisas Erkenntnisse dann doch.

Was ist also passiert?

Auf Hinweis des Bürgermeisters Willi Huber (57) schickt der Geologe Prof. Haslwanter (55) seine Doktorandin Elisa Moser auf den Hochvogel, einen Berg an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Sie soll klären, ob von einem Spalt am Gipfel Gefahr ausgeht. Denn der Bürgermeister hat große Pläne: Dort oben, auf 3.200 Metern, soll eine Aussichtsplattform entstehen, um wieder Wohlstand in das Dorf Hinterkirchen zu bringen. Der Wintertourismus ist versiegt.

Bald glaubt Elisa mithilfe ihrer Liebhaberin, der Linguistin Rebekka (32), ein Muster in den Daten zu erkennen: Sie lassen sich in Lautschrift übersetzen. Der Berg spricht.

Und er hat eine Hiobsbotschaft: Wenn er zerbricht, wird er das Dorf unter sich begraben und hunderte Menschen in den Tod reißen. Elisa will die drohende Katastrophe verhindern, doch nicht nur die Medien, auch ihr Mentor Prof. Haslwanter erklärt sie für verrückt. Nicht zuletzt, weil er politisch mit dem Bürgermeister und persönlich mit dessen Frau Jutta (56) zugange ist.

Nika glaubt an die Wissenschaft, weiß über die alpinen Gefahren der Klimakrise bescheid. Am Ende ist auch sie sich nicht mehr sicher: Hatte Elisa vielleicht doch recht?

ZERBRECHEN ist ein regionaler Alpen-Thriller, der die großen Fragen stellt: Wieso sind wir oft wie gelähmt, obwohl wir die Fakten schwarz auf weiß haben?


PLAY & LISTEN!

KATHARINA KROPSHOFER & ARTHUR MOUSSAVI-WAGNER

Katharina Kropshofer arbeitet seit November 2021 bei der investigativen Wiener Wochenzeitung Falter und ist dort für alles rund um Umwelt, Klima und Wissenschaft zuständig. Davor war sie drei Jahr lang freischaffende Audio- und Print-Journalistin in Wien, mit vorhergehenden Stationen in London und München. Als ausgebildete Biologin beschäftigt sie sich am liebsten mit Themen an der Schnittstelle von Natur, Wissenschaft und Gesellschaft. Parallel ist sie in der Stoffentwicklung eines Drehbuchs involviert, eine Klimageschichte im Herzen der Alpen.

Arthur Moussavi-Wagner finanziert sich sein Kaffeehausleben als Film- und Videoeditor für verschiedene Dokumentarfilmprojekte. Momentan arbeitet er an einem Buch über männliche Sexualität, sowie einem Drehbuch für einen Spielfilm, der sich mit den Erfahrungen Geflüchteter und struktureller Gewalt an Asylsuchenden in Österreich befasst. Seine Interessen liegen, nicht zuletzt wegen seines Studiums der Soziologie, vorrangig bei gesellschaftlichen Themen und der Kritik an geltenden Herrschaftsverhältnissen. Sein Lieblingsemoji ist die Sonnenblume.

VCard Katharina Kropshofer

VCard Arthur Moussavi-Wagner

AGILES Arbeiten bedeutet feedback wie Zuschauerbefragungen, Expertise aus der Branche und anderer Kreativer schon möglichst früh während der Schaffensphase einzubeziehen. Diese Methode basiert auf Vertrauen, Neugier und Transparenz – das audience:first storytelling lab will einen Raum schaffen, in dem das möglich ist.

Dieses Mal haben wir uns eine Challenge gesetzt! Ziel war es für jede Serienidee eine Schlüsselszene und einen Trailer zu produzieren, um die Audiobeispiele Branchenvertreter*innen und potentiellen Zuschauer*innen vorzuführen. Wir freuen uns auf Euer feedback!

Vielen Dank an Gregor Schmalzried (Autor und Produzent von Mia Insomnia) und Anne Kessel (Autorin von Anne Bonny), die unsere Teilnehmer*innen in ihrem Schaffensprozess begleitet haben und an die großartigen Regisseur*innen, Ron Schickler und Pauline Seiberlich. Sie haben sich auf das Experiment eingelassen, in knapper Zeit aussagekräftige Prototypen zu den Serienstoffen zu produzieren.

Vielen Dank auch an die Schauspieler*innen Sandra Bosch, Robert Lansing und Sophie Meinecke, die für unsere Autor*innen die Szenen durchgespielt und ihnen wertvolles Feedback gegeben haben.

Herzliche Grüße – Ihre audience:first Projektleitung: Matthias Leitner, Bayerischer Rundfunk | Julia Zantl, Drehbuchwerkstatt München


Das audience:first storytelling lab ist eine Kooperation der Drehbuchwerkstatt München, der HFF München und des BR/ARD Mediathek u. Audiothek.

WIR DANKEN UNSEREN PARTNERN FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!