Nicolette Bohn

 

 

E-Mail

 

 

geb. in Düsseldorf

 

 

Abitur

1993 M.A. Germanistik, Sprachwissenschaft und Medienpädagogik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

 

1995 - 2001 Promotion zum Dr. phil am Institut für angewandte Kinder- und Jugendliteratur

 

schreibt seit ihrem 7. Lebensjahr mit dem Berufsziel Schriftstellerin

 

freie Mitarbeit/Rezensionen für die Kinder- und Jugendzeitschrift Eselsohr

 

Buchveröffentlichungen

 

  • Anwalt des Teufels – der Fall Jürgen Bartsch (2004, Militzke Verlag Leipzig)

 

  • Kleines Lexikon der Sekten, Psychogruppen und Strukturvertriebe (Militzke Verlag Leipzig 2005) - als CD-Rom erschienen im Direkt Media Publishing Verlag 2006 / als Neuauflage erschienen im Votum Verlag 2007

 

  • Mordhatz (2006, Militzke Verlag Leipzig)

 

  • Ein Mord genügt (Emons-Verlag Frühjahr 2009!!)

 

 

Hörspiele für Kinder

 

Seit 2007 arbeite ich – gemeinsam mit dem Verleger Michael Kerl – an der Kinderhörspielreihe „Robert der Frosch“ unter www.robert-der-frosch.de im Internet vertreten. Geschrieben habe ich bisher die Hörspiele:

 

  • Robert der Frosch: Der Knochen des Brachiosaurus
  • Robert der Frosch: Die Kaulquappen sind verschwunden
  • Robert der Frosch: Der Mondfrosch

 

Eine Verfilmung für den Kinderkanal ist zurzeit in Vorbereitung.

 

  • 2008 Gründung eines Literaturhauses in der Goethestadt Wetzlar! Gründungsmitglied!

 

 

Filmprojekte

 

Aktuelles Projekt für ARD / TV-Movie

 

  • Henks erste Liebe

 

 

Und last but not least

 

Seit dem Jahre 2006 bin ich als Studienleiterin und Lektorin für die Schule des Schreibens in Hamburg tätig. Unter www.schule-des-schreibens.de (Belletristik =) unsere Studienleiter) könnt ihr mein Profil einsehen und euch über meine Arbeit informieren.